Mangelnde Sprachkenntnisse, nicht anerkannte Zeugnisse, Abschlüsse und Qualifikationen – ausländische Arbeitnehmer haben es bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oft nicht leicht. Auch Vorurteile sind bei der Jobsuche eher hinderlich. Viele Unternehmen sind bei der Einstellung von Arbeitskräften aus dem Ausland verunsichert und fürchten bürokratische Barrieren. Außerdem haben sie Sorge, dass die Integration im Betrieb nicht reibungslos funktioniert.
In Zeiten des Fachkräftemangels werden gute Arbeitskräfte gebraucht!
Dabei ist der Fachkräftemangel in einigen Branchen mittlerweile so groß, dass Betriebe keine Produktionskapazitäten mehr haben, Betriebszeiten reduzieren oder sogar ungeplante Schließtage einlegen müssen. In ganz Baden-Württemberg werden also gute, zuverlässige Arbeitskräfte gebraucht, damit die Betriebe stabil weiterlaufen können.
Bei EPS Personalservice gibt es viele Jobs für ausländische Arbeitnehmer
Unsere Experten von EPS Personalservice mit Standorten in Stuttgart, Pforzheim, Tuttlingen, Filderstadt, Schömberg, Rottweil und Villingen vermitteln zwischen ausländischen Arbeitnehmern und deutschen Arbeitgebern und stellen auch Zeitarbeiter und Leiharbeiter ein. Ob Produktionshelfer, Montagemitarbeiter wie Schweißer, Dreher, Schleifer, Mechaniker, Handwerker, Lagerfachkräfte, Maschinenbediener, Gabelstaplerfahrer oder Verkäufer und Gastronomiemitarbeiter – in unserer Jobbörse finden Sie viele offene Jobs mit guten Bedingungen.
In einem ersten Gespräch, telefonisch oder persönlich, erfahren Sie, welche Möglichkeiten wir für Ihren beruflichen Neustart in Deutschland haben! Nehmen Sie direkt KONTAKT zu uns auf.
Der perfekte Neustart mit Zeitarbeit oder Leiharbeit
Gerade die Zeitarbeit oder Leiharbeit, genannt auch Personalüberlassung, bietet viele Vorteile für Menschen, die neu in Deutschland sind und die Sprache noch nicht so gut sprechen. Die Vorteile von Zeitarbeit im Überblick:
- Festes Arbeitsverhältnis, denn Sie sind bei EPS Personalservice angestellt, kranken- und sozialversichert und genießen so sämtliche betriebliche Vorteile wie Weiterbildungsprogramme und Extra-Altersvorsorge
- Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Branchen und Betriebe kennen zu lernen, Ihre Kenntnisse dort auszubauen und Ihr Deutsch zu verbessern
- Sie haben einen Tarifvertrag mit Jahressonderzahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld (weitere Informationen)
- Der Lohn für ungelernte Kräfte beginnt mit 12,43 Euro/Stunde, liegt also über dem deutschen Mindestlohn. Ab 1. April sind es 13 Euro/Stunde. (weitere Informationen)
- Es gibt Zuschlagstarife für verschiedene Branchen, beispielsweise in der Industrie und im Handwerk
- Sie haben mehr Urlaub als in anderen Jobs
- Es besteht immer die Chance einer festen Übernahme in einen der Kundenbetriebe
Gerade Menschen, die neu in Deutschland sind, haben mit einem Job als Zeitarbeiter oder Leiharbeiter die großartige Chance, die deutsche Arbeitswelt kennen zu lernen, sich weiterzuentwickeln und zu integrieren und so beruflich Fuß zu fassen.
Unternehmen profitieren von der EPS-Erfahrung
Sie würden in Ihrem Unternehmen gerne rechtsicher ausländische Arbeitskräfte beschäftigen, wissen aber nicht, wie das am besten funktioniert? Unsere Personalvermittler von EPS Personalservice kennen sich mit der Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer bestens aus und wissen um die Fallstricke des Arbeitsrechts und der Sozialversicherungen. Insbesondere bei Staatsangehörigen außerhalb der EU und Geflüchteten gelten abweichende Bestimmungen.
Wer darf in Deutschland arbeiten?
- Alle Menschen, die aus einem EU-Staat kommen oder aus dem Europäischen Wirtschaftsraum stammen – dazu gehören auch Island, Liechtenstein, Norwegen – oder aus der Schweiz sind können in Deutschland arbeiten wie deutsche Staatsbürger auch.
- Für Menschen aus Drittstaaten, also Nicht-EU-Bürger, gilt das Aufenthaltsgesetz, das die Zuwanderung reguliert. Diese Menschen benötigen eine Aufenthalts- und eine Arbeitserlaubnis, um in Deutschland arbeiten zu können.
- Für Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine gelten aktuell leicht abweichende Regelungen, die Visumpflicht entfällt. Allerdings müssen sich auch Geflüchtete aus der Ukraine bei der Ausländerbehörde melden, bevor sie eine Arbeit aufnehmen können.
- Bei allen anderen Geflüchteten kommt es auf den Aufenthaltsstatus an. Sind sie anerkannt, können sie arbeiten wie deutsche Staatsbürger auch. Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung brauchen von der Ausländerbehörde eine konkrete Erlaubnis.
EPS Personalservice übernimmt in diesem Fall alles für Sie und Ihr Unternehmen – von der Ausschreibung, über die Bewerbungsverfahren bis zu den bürokratischen Hürdenläufe. Oder Sie setzen auf unsere Zeitarbeiter und Leiharbeiter, die bei Engpässen gerne aushelfen!
Win-Win für Menschen aus dem Ausland und deutsche Arbeitgeber
Mit der gezielten Suche nach ausländischen Arbeits- und Fachkräften werden also viele Probleme auf dem deutschen Arbeitsmarkt konstruktiv gelöst. Indem deutsche Unternehmen ausländische Zeitarbeiter oder Arbeitskräfte einsetzen, können sie ihre Produktivität aufrechterhalten oder sogar erhöhen. Für ausländische Arbeitskräfte, auch für Geflüchtete, ist ein beruflicher Neustart in Deutschland die Voraussetzung für Teilhabe und Wohlstand. Mangelnde Deutschkenntnisse mögen vielleicht am Anfang als störend empfunden werden, allerdings zeigt der Blick in die Praxis: Am besten lernt sich eine Sprache im Kontakt mit Muttersprachlern, insbesondere auch bei der Arbeit.
Es entsteht also eine Win-Win-Situation für beide Seiten, bei der unsere Experten von EPS Personalservice gerne unterstützen.