Die Industrie zeigt sich robust – und hält Deutschland am Laufen
März 2020: Etliche Industrieunternehmen, darunter große Automobilhersteller und Zulieferer in Baden-Württemberg, gehen in die Kurzarbeit. Lieferketten brechen zusammen, Produktionen werden gestoppt. Ein Alptraum für die deutsche Wirtschaft, wenn große Leistungsträger straucheln.
März 2021: Das Geschäft mit industriell hergestellten Produkten läuft wieder. Laut Statistischem Bundesamt gingen im Februar 2021 sogar 1,2 Prozent mehr Aufträge bei den Industriebetrieben ein als noch im Januar 2020 vor der Corona-Pandemie. Ökonomen bezeichnen die Entwicklung der deutschen Industrie mitten während der Krise als Erfolgsgeschichte. Kurz: Besser hätte es für die meisten deutschen Industrieunternehmen in einer globalen Pandemie nicht laufen können.
EPS Personalservice vermittelt kompetente Produktionskräfte
Die weitere Erholung der Weltwirtschaft und der Anstieg des Exportgeschäfts führen bereits jetzt dazu, dass viele Produktionsunternehmen in Baden-Württemberg einen deutlichen Auftragsanstieg bewältigen müssen. Dazu brauchen sie motivierte Produktionshelfer, Produktionskräfte Schichtleiter, Anlagenbediener, Maschinenführer, Ingenieure, Entwickler und Fachkräfte aus den verschiedensten Branchen – von A wie Automotive bis P wie Pharma.
EPS Personalservice hat Traumjobs in der Industrie parat, die in keiner offiziellen Stellenbörse ausgeschrieben sind! Lassen Sie sich einfach von unseren Experten in den Niederlassungen vor Ort ausführlich beraten – wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einem spannenden, neuen Job oder perfekten Bewerbern für Ihre offenen Stellen. Und wenn es mal schnell gehen muss: Wir haben motivierte Zeitarbeiter, die auch kurzfristig einspringen können, wenn Auftragsspitzen abgefangen werden müssen.
Finden Sie jetzt den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe: KONTAKT
Shoppen, Essen, Reisen: Im Dienstleistungsbereich wird 2021 nachgeholt, was verpasst wurde
Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus, Freizeitbereich – die Liste der von den Lockdown-Maßnahmen stark getroffenen Branchen ist leider lang. Doch der Blick nach Israel oder Großbritannien, wo bereits viel mehr Menschen geimpft sind, zeigt: Das gesellschaftliche Leben kehrt zurück – und die Menschen wollen nachholen, was sie 2020 verpasst und entbehrt haben. Im Sommer 2021 werden auch die Straßencafés und Restaurants in Deutschland bis auf den letzten Platz belegt sein, die Lust auf neue Kleidung, Frisuren oder Schuhe wird groß sein – und auch der Südwesten erlebt mit seinen schönen Ferienregionen wie dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und dem Bodensee erneut einen Tourismus-Boom wie 2020 schon. Und – anders als noch 2020 – sind bereits die ersten größeren Events und Messen in Baden-Württemberg angekündigt – und zwar nicht virtuell, sondern live.
Viele offene Stellen im Dienstleistungssektor locken
Köche, Servicekräfte, Verkaufspersonal, Saisonarbeiter, Tourismusfachkräfte – in unserer hausinternen Jobbörse mehren sich offene Stellen im Dienstleistungssektor. Hotels, Restaurants, Cafés, Einzelhandelsunternehmen – sie alle suchen händeringend gutes Personal, mit dem sie den Ansturm und vermehrten Konsum nach der Corona-Krise bewältigen können. Das zeigen auch die Statistiken der Agentur für Arbeit: Der Arbeitsmarkt im stark gebeutelten Dienstleistungsbereich erholt sich stetig.
Gestalten Sie das neue Leben nach der Corona-Krise mit!
Wenn Sie also Lust haben, die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland im Sommer 2021 maßgeblich mitzugestalten, den Menschen wieder ein Stück Lebenslust und Lebensfreude zurückzugeben und mit einem Lächeln auf dem Gesicht Wünsche erfüllen, die nun viele Monate unterdrückt werden mussten, dann haben Sie die besten Voraussetzungen, um im Dienstleistungsbereich beruflich neu durchzustarten. Unsere Personalvermittler und Jobexperten von EPS Personalservice unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrem Wunschjob im Handel, der Gastronomie, im Tourismus und Freizeit- und Eventbereich – und sind auch für Unternehmen kompetenter Ansprechpartner in verschiedenen Gemeinden und Städten in Baden-Württemberg in Sachen Personalsuche. Melden Sie sich bei uns und seien Sie vorne dabei, wenn Deutschland in eine Post-Corona-Zeit aufbricht.
Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen an unseren Standorten in Baden-Württemberg zur Verfügung:
Pflege- und Gesundheitsberufe: In der Corona-Krise so gefragt wie nie
Altenpfleger, Krankenpfleger, Ärzte – aber auch Psychologen und Therapeuten – das sind unsere Helden der Corona-Pandemie. Unermüdlich im Dienst des Gesundheitsschutzes unterwegs mit einem großen Herz für die Patienten – ohne Pflegepersonal wäre Deutschland während der Pandemie verloren gewesen. Die Krise machte deutlich, welche Arbeitsplätze und Berufsbilder absolut unverzichtbar sind. Ob Minijob, Ausbildungsplatz, Pflegehelfer oder Fachkraft – offene Stellen gibt es im Bereich Pflege- und Gesundheitswesen mehr denn je. Das ist weniger dem Konjunkturaufschwung geschuldet, sondern mehr dem Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist für qualifizierte Pflegekräfte zu sorgen, die in Krisenzeiten alles geben. EPS Personalservice hilft Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Praxen bei der Suche nach freundlichen, motivierten Pflegekräften. Für interessierte Bewerber – auch Quereinsteiger oder Rückkehrer – gibt es attraktive Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich mit guten Konditionen. Gesundheit ist schließlich ein hohes Gut.
Krisenzeiten sind perfekt für berufliche Veränderungen
Sie denken, eine Pandemie ist nicht geeignet, um einen beruflichen Neuanfang zu wagen? Weit gefehlt! Krisen eignen sich hervorragend dafür, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche auch in Sachen Beruf und Karriere zu hinterfragen: Bin ich noch zufrieden in meinem Job? Arbeite ich gerne im Unternehmen? Bietet mir das Unternehmen die Flexibilität, die ich beispielsweise in Sachen Vereinbarkeit und Work-Life-Balance brauche? Bekomme ich genügend Wertschätzung? Ist mein Job zukunftstauglich? Nicht selten führt eine Krise dazu, dass sich Menschen auf das wirklich Wesentliche besinnen – und dazu gehört auch die Frage nach dem Beruf. Jetzt zeigt sich, ob der Job wirklich zum eigenen Leben, den Wünschen, den Zukunftsvorstellungen passt – oder ob ein Arbeitnehmer nur aus Gewohnheit bleibt.
Fünf Tipps rund um den Jobwechsel in der Krise
- Sind Sie in Kurzarbeit oder arbeitslos geworden? Bleiben Sie zunächst ruhig. Auch in Krisenzeiten schreiben Unternehmen Stellen aus. In manchen Bereichen, wie beispielsweise in der Industrie oder Pflege, war auch während der Corona-Krise die Nachfrage ungebrochen hoch. EPS Personalservice hilft Ihnen gerne auch in schwierigen, beruflichen Situationen weiter.
- Wollen Sie einen Quereinstieg machen? Je flexibler und lernbegeisterter Arbeitnehmer sind, desto beliebter sind sie bei Unternehmen. Für alle, die sich nicht nur nach einem Arbeitgeberwechsel sehnen, sondern auch nach neuen Aufgaben, sind Krisen ein perfekter Zeitpunkt, den Absprung zu schaffen. Bitte melden Sie sich bei uns – auch wenn Ihr Profil nicht zu 100 Prozent auf eine offene Stelle passt!
- Sie brauchen endlich gute Bewerbungsunterlagen? Der Wunsch nach beruflicher Neuorientierung schwelt schon lange – aber Sie haben es noch nicht geschafft, Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen? Wir unterstützen Sie bei einem Lebenslauf, Anschreiben – und dem gesamten Bewerbungsprozess.
- Bewerbungsgespräche in Corona-Zeiten? Zugegeben: Stellenbesetzungen laufen während Krisenzeiten oft anders als normalerweise. Zum einen oft virtuell, zum anderen sind die Prozesse häufig beschleunigt. EPS Personalservice coacht sie – vom Erstkontakt zum Unternehmen bis den Gehaltsverhandlungen.
- Funktioniert Einarbeitung im Homeoffice? Auch hier haben wir während der Pandemie viele Erfahrungen gesammelt und können ohne schlechtes Gewissen sagen: Ja, das funktioniert. Sowohl unsere hausinternen Mitarbeiter, die als Zeitarbeiter für uns arbeiten, als auch Bewerber, die wir in Jobs vermitteln konnten, berichten, dass ein Jobwechsel auch im Homeoffice erstaunlich gut funktioniert. Viele Führungskräfte haben Mentoring-Programme entwickelt, die virtuell stattfinden.
Worauf noch warten mit dem Jobwechsel?
Die Konjunktur erholt sich, die Unternehmen – sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor und der Pflege – suchen händeringend nach guten Arbeitskräften und die Stimmung der Belegschaft wird mit jeder weiteren Öffnung nach der Corona-Krise besser. Die Chancen, jetzt seine Traumstelle zu finden, stehen sehr gut. EPS Personalservice unterstützt Sie kompetent, schnell und diskret dabei!